Im Zuger Kammerchor wirken rund 20 begeisterte Sängerinnen und Sänger im Alter von 19 bis 66 Jahren mit. Die Chormitglieder gehören verschiedenen Nationen an -  sie spiegeln die spezielle Bevölkerungsstruktur des Kantons Zug. Unter der Leitung von Johannes Meister hat sich der Chor ein breites Repertoire geistlicher und weltlicher Chormusik von ihren Anfängen bis zur Gegenwart erarbeitet.

Around 20 enthusiastic singers, ranging in age from 19 to 66, belong to the Zuger Kammerchor. The choir members come from various countries; this reflects the international character of Canton Zug. Under the direction of Johannes Meister the choir has developed a broad repertoire of sacred and secular music from the 16th century to the present day.

Unter der Trägerschaft der Reformierten Kirche Zug hat der Kammerchor eine klar umrissene Aufgabe. Vier- bis sechsmal pro Jahr gestaltet er den Gottesdienst in den reformierten Kirchgemeinden im Kanton musikalisch mit. Darüber hinaus erarbeitet er jedoch auch regelmässig eigene Konzertprogramme.

The choir commits to singing 4 to 6 services a year for the Reformed Church who sponsors the group and also prepares its own concerts.

Gottesdienst- und Konzertbesucher zeigen sich begeistert von der Klangkultur und Ausstrahlung des Chores. Kritiken würdigen seine "Stilsicherheit in der Interpretation" ebenso wie die "Durchsichtigkeit des Klangs" und eine "grosse Homogenität".

Both concertgoers and congregations enthuse about the charisma and sound quality of the choir. Critics have praised the "sureness in stylistic interpretation" and talk of a "great homogeneity".

Das kleine, aber feine Ensemble trifft sich jeweils am Dienstagabend zu den Chorproben im Reformierten Kirchenzentrum an der Bundesstrasse 15 in Zug, 5 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Die Proben dauern von 19.30-21.30. Interessierte Mitsängerinnen und Mitsänger sind zu einem unverbindlichen Schnupperbesuch herzlich eingeladen. Wenn Sie uns kennen lernen möchten,  bitten wir Sie, mit unserer Kontaktperson ein geeignetes Datum zu vereinbaren (info@zugerkammerchor.ch).

The ensemble meets on Tuesday evenings at the Reformed Church Centre at Bundesstrasse 15 in Zug (just three minutes from the train station). Rehearsals are from 19.30 – 21.30. Interested singers are invited to come to a rehearsal to see for themselves what the choir is like. If you would like to meet us please get in touch to make a date for your visit (info@zugerkammerchor.ch).

Johannes Meister, Dirigent

Johannes Meister erhielt seine künstlerische Ausbildung an den Musikhochschulen in Köln und in Wien. Nach dem Diplom in Orchesterdirigieren besuchte er Meisterkurse bei Gerd Albrecht und Leonard Bernstein sowie bei Helmuth Rilling und Eric Ericson.

Sein erstes Engagement führte ihn 1987 erstmals in die Schweiz, wo er am Luzerner Theater als Chordirektor verpflichtet wurde. Anschliessend begann seine regelmässige Tätigkeit als Gastdirigent bei deutschen Rundfunkchören.

Zudem übernahm er Aufgaben am Konservatorium, an der Akademie für Schul- und Kirchenmusik und an der Musikschule Luzern. Von 1994 bis 1998 wurde Johannes Meister als Chordirektor an die Wiener Staatsoper berufen.

Seit seiner Rückkehr 1998 in die Schweiz dirigiert er den Chor Audite Nova Zug, den St. Johannes-Chor, den Konzertchor und das Vokalensemble der Musikschule Zug sowie den Zuger Kammerchor.

Als hauptverantwortlicher Dozent leitet er eine Ausbildung für Chorleitung, engagiert sich im Vorstand der Schweizerischen Föderation Europa Cantat und wirkt als Chefexperte der Schweizerischen Chorvereinigung.